Betriebsbesichtigung - Friedrich-Althoff-Schule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betriebsbesichtigung

Berufsvorbereitung
Am 06.10.16 besuchten einige Schüler des FÖBO Kurses "Handwerk" gemeinsam mit Herrn Dallmann und in Kooperation mit der Schülerpersonalagentur des Deutschen Kinderschutzbundes und dessen Mitarbeiter Jan Hulvershorn die Firma Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH Verfahrens- und Fördertechnik
in Schermbeck. Die Firma beschäftigt sich hauptsächlich mit Förder-, Automatisierungs-, und Verfahrenstechnik. Die Schüler erhielten in einer kurzen Einführung von Herrn Thomas Grafen (Kaufmännischer Geschäftsführer) einen Überblick über die Aufgabenbereiche und die Geschichte der Firma Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH.
Nach der Einführung ging es mit Herrn Semir Mujic (Ausbildungsleiter) in die Produktionshallen der Firma. Im Anschluss an einen Rundgang durch die Halle durften die Schüler selbst schweißen. Natürlich unter ständiger Begleitung und Aufsicht von Herrn Semir Mujic. Es gab natürlich auch viele hilfreiche Tipps vom Ausbilder und von einem der Auszubildenden. Die Schüler hatten sehr viel Spaß und fanden es super selbst schweißen zu dürfen. Es waren sogar einige sehr gute Nähte dabei. Anschließend durften die Schüler einen Blick ins Büro werfen, in dem die Mitarbeiter technische Zeichnungen und Arbeitsaufträge für die
Produktionshallen anfertigten.
Wir bedanken uns bei dem Unternehmen Dr. Ing. Gössling Maschinenfabrik GmbH für den tollen Einblick und den schönen praxisnahen Tag.
Nach den Ferien geht es mit dem Betriebsbesuch bei VW Röder weiter.
(Text und Fotos: Dallmann)
 
13.07.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü