Bäckerei Schollin - Friedrich-Althoff-Schule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bäckerei Schollin

Berufsvorbereitung
Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Schollin
Am Donnerstag den 24.11.2016 fand ein Betriebsbesuch in der Backstube von Schollin in Dinslaken statt (www.schollin.de).
Die Schüler/innen, die sich freiwillig für den Ausflug melden konnten, erhielten eine sehr informative und anschauliche Führung durch die Backstube von Herrn Weber. Herr Weber ist Konditor- und Bäckermeister bei Schollin und nahm sich neben der Führung ebenfalls Zeit um die Fragen der Schüler/innen zu beantworten. Die Schüler/innen bekamen einen genauen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bäckers und konnten die einzelnen Arbeitsschritte zum fertigen Produkt verfolgen. Im Anschluss an die Führung erhielten die Schüler/innen eine kleine Stärkung, natürlich frisch aus dem Hause Schollin. Frau Grefer, die als Personalreferentin tätig ist, nahm die Schüler/innen in Empfang und stellte das Familienunternehmen Schollin genauer vor. Neben den beiden Ausbildungsberufen Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in wurde ebenfalls ein mögliches Praktikum thematisiert. So ist ein Praktikum bei der Bäckerei Schollin sowohl schulisch als auch außerschulisch möglich.

Die Friedrich Althoff Schule bedankt sich herzlich bei Herrn Kura von der Schülerpersonalagentur und natürlich bei der Bäckerei Schollin für die tollen Einblicke. Ganz besonders loben und bedanken möchten wir uns bei Herrn Weber und Frau Grefer für die aufgewandte Zeit und das besondere Engagement.
(Text und Foto: Dallmann)
 
13.07.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü